Vielfältig,

strukturiert und zielgerichtet

Slider

Akkordeon

AkkordeonschülerinDas Akkordeon kann als Verwandte der Orgel gelten, denn auch hier werden die Töne mit Hilfe eines Blasebalges erzeugt, den der Spieler auseinanderzieht oder zusammenpresst, um Luft anzusaugen oder ausströmen zu lassen. Die Literatur reicht von Volks- und Unterhaltungsmusik bis hin zur Klassik und Moderne. Das Akkordeon ist solistisch oder als Partner in der Kammermusik vielseitig einsetzbar.

Lehrkräfte

Ingrid Kiesbauer-Kabbeck

Unterhaching
 
Ingrid Kiesbauer-Kabbeck

Akkordeon

Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung

Unterhaching


Klavier

KlavierschülerinDas Klavier, wie wir es kennen, entstand um 1700. Es existiert in zwei Hauptformen: als Flügel oder als Piano. Der Flügel wurde im 19. Jahrhundert das beliebteste Konzertinstrument, während sich das Piano zum weitverbreiteten Hausmusikinstrument entwickelte. Durch seinen großen Tonumfang und die Möglichkeit des mehrstimmigen Spiels, ist das Klavier für nahezu jeden musikalischen Einsatz geeignet und wird als Solo- und Begleitinstrument, aber auch in kammermusikalischen Besetzungen eingesetzt. Musikalisches Können und Wissen wird durch eine Fülle spannender Literatur aus nahezu allen Epochen und Stilrichtungen aufgebaut.

Lehrkräfte

 

Axel Benvenutti

Neubiberg
 
Axel Benvenutti
Axel Benvenutti

Klavier

Musiktheorie

Neubiberg

"Musik mit allen Sinnen erleben"

Musik mit allen Sinnen zu erleben, sich ganz darauf einzulassen und ganz bei sich selbst zu sein, darin liegt die Faszination des eigenen Musizierens. Von Anfang an liegt mir - neben der Vermittlung solider handwerklicher Fertigkeiten - die Förderung und Entwicklung der Musikalität meiner Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen.

Ob beim Üben im stillen Kämmerlein oder im Zusammenspiel mit anderen - das Klavier bietet in allen Stilrichtungen der Musik unbegrenzte Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Diese gilt es zu entdecken und zu entwickeln.

Pascale Brehm

Unterhaching
 
Pascale Brehm
Pascale Brehm

Klavier

Unterhaching

"Von Herzen kam´s-zum Herzen soll es dringen." (Ludwig van Beethoven)

Die Beschäftigung mit Musik inspiriert, beglückt, erfreut und beflügelt uns. Ich wünsche mir, dass meine Schüler dies kennenlernen und erleben können.

Stefanie Greth

Unterhaching
 
Stefanie Greth
Stefanie Greth

Klarinette, Klavier

Klarinettenensemble

Unterhaching

"Ich fördere intensiv das Zusammenspiel meiner Schüler, da es ihnen Stärke und Freude schenkt!"

Mein Unterricht ist geprägt vom lebendigen Umgang mit der Musik. Die Ausbildung der handwerklichen Fähigkeiten liegt mir dabei sehr am Herzen. Aber auch das körperliche Spüren von Rhythmik oder die verschiedenen Möglichkeiten eine Melodie zu gestalten. Gemeinsam  erfahren und entdecken die Schüler mit mir die Schönheit des Musizierens.  

Irene Himpsl

Neubiberg
 
Irene Himpsl
Irene Himpsl

Klavier

Neubiberg

„Musik kann mit ihrer emotionalen Kraft Grenzen überwinden und geht direkt ins Herz der Menschen.“

Einer der wichtigsten Aspekte beim Unterrichten ist für mich, die Schüler dazu zu bringen, wirklich Musik zu machen, also zu gestalten, etwas auszudrücken. Dazu ist natürlich ein gutes pianistisches und allgemeinmusikalisches Fundament wichtig. Regelmäßiges und gezieltes Üben ist Voraussetzung für erfolgreiches Musizieren. Man könnte auch sagen: Ohne Fleiß kein Preis! Erst wenn man Zeit und gelegentlich auch Mühe investiert hat, wird man Spaß am Musizieren haben. Ein Musikinstrument spielen zu können bringt nicht nur Freude, sondern stärkt auch das Selbstwertgefühl. Das ist für besonders für Heranwachsende außerordentlich wichtig.

An der Arbeit an unserer Musikschule schätze ich besonders die Möglichkeit des Austausches und der Zusammenarbeit mit wunderbaren Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit bin ich mit der „Unterbiberger Hofmusik“, deren Kern die Familie Himpsl darstellt, regelmäßig im In- und Ausland auf Konzerttourneen unterwegs. Die „Unterbiberger Hofmusik“ ist ein Ensemble, das bayerische Musik mit Elementen der Klassik, des Jazz und Einflüssen anderer Kulturen verbindet. Bei unseren Auftritten ist uns die emotionale und völkerverbindende Kraft der Musik ein wichtiges Anliegen.

Heino Hübl

Unterhaching
 
Heino Hübl
Heino Hübl

Klavier

Gehörbildung, Musiktheorie

Unterhaching

"Mein Unterricht orientiert sich an einer eher traditionellen Pädagogik."

Neben dem Instrumentalunterricht bereite ich interessierte Schüler im Rahmen der Freiwilligen Leistungsprüfungen auf die D-Prüfung in Theorie vor.

Matthias Preißinger

Unterhaching
 
Matthias Preißinger
Matthias Preißinger

Klavier

KUBIZ Jazz Orchestra, Los Chicos del Valle

Improvisation, Komposition

Unterhaching

"Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos!"

Nach drei Jahrzehnten, in denen ich jetzt schon an der Musikschule Unterhaching arbeite, macht es mir immer noch Spaß, als Musiker mein Wissen und Können an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiterzugeben. Dabei geht es mir nicht nur um das Erlernen des Instruments, sondern darum, meinen Schülern den ganzen faszinierenden Kosmos der Musik näher zu bringen.

Meine Konzerttätigkeit als Jazzpianist und meine Arbeit als Dozent mit Studenten am Jazzinstitut der Musikhochschule München geben mir dafür immer wieder wertvolle Impulse. Dabei versuche ich, immer offen für alle Stilrichtungen zu bleiben. Musik ist für mich einfach ein unverzichtbarer Teil meines Lebens.

Alexander Schelnin

Unterhaching, Neubiberg
 
Alexander Schelnin
Alexander Schelnin

Klavier

Unterhaching, Neubiberg


Ich mag es sehr, meinen Schülerinnen und Schülern, weit über das Maß hinaus, weiße und schwarze Tasten zu beherrschen, den Blick für alles, was mit Kunst in Verbindung steht, wachzuhalten.

Maryam Sedghi

Unterhaching, Neubiberg
 
Maryam Sedghi
Maryam Sedghi

Klavier

Fachbereichsleiterin Klavier

Unterhaching, Neubiberg


Nach meinem Klavier- und Musikstudium stand für mich fest: Ich möchte neben meiner Bühnentätigkeit auch unterrichten, anderen die Freude an der Musik, an der ständigen Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und am gemeinsamen Musizieren vermitteln.

Wer ein Instrument spielt, weiß, dass Musik viel Disziplin verlangt und man ständig mit sich selbst konfrontiert wird. Die Momente aber, in denen alles gelingt, man sich im eigenen Spiel verliert und die Klänge mehrerer Instrumente sich zu einem einzigen vereinen, sind unbezahlbar.

Hiroe Shiba

Unterhaching, Neubiberg
 
Hiroe Shiba
Hiroe Shiba

Klavier

Unterhaching, Neubiberg

„Die Tasten des Klaviers sind schwarz und weiß, aber der Klang ist wie eine Million verschiedener Farben in deinem Geist.“

In meinem Unterricht ist es mir persönlich wichtig durch Musik mit anderen Menschen zusammen zu wachsen. Der Schwerpunkt in meiner Ausbildungsklasse liegt bei der klassischen Klavierliteratur. Seit 2018 bin ich neben meiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Intendantin bei "Salon de Mauve" in München.

Meine internationale Bühnenerfahrung als Konzertpianistin begleitet meinen Unterricht professionell. Alles was mir in meiner Ausbildung zur Pianistin mitgegeben wurde, empfinde ich als Geschenk für das Leben. Mein Ziel ist es, all das an meine Schüler weiterzugeben.

Lida Zournatzi

Neubiberg
 
Lida Zournatzi
Lida Zournatzi

Klavier

Neubiberg

"Musik ist „gesellig“ und für mich gibt es keinen besseren Ort sie zu erlernen, als an der Musikschule."

An der Musikschule kommen Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt, sowohl im Unterricht als auch in Veranstaltungen. Sie teilen gemeinsame Interessen und tauschen sich aus. Hier hat das Vorspielen wie auch das Zuhören und das gemeinsame Musizieren seinen Platz. Jede Schülerin und jeder Schüler ist einmalig, und so auch die Interessen und Möglichkeiten. Ich sehe es als meine persönliche Herausforderung zu erkennen, was für jedes einzelne Kind die beste Methode, das passendste Notenheft oder Stück, der richtige Umgang ist, um den Unterricht schöner zu gestalten und das Interesse am Instrument zu fördern.
Ich genieße es, die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler über viele Jahre zu begleiten und dabei sehen zu können, wie sie Freude an der Musik gewinnen und die Musik zu einem wichtigen Bestandteil ihres Lebens machen.