Zitherworkshop

Datum/Zeit
09.11.2019
10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
Musisches Zentrum
Floriansanger 5, Neubiberg

Kategorien
Keine Kategorien


Zithertag mit Inge Reischl für Anfänger und Wiedereinsteiger

So manch einer hat bereits in seiner Jugend einmal Zither gespielt und möchte vielleicht dieses Wissen gerne auffrischen. Für alle, die noch nie mit diesem feinsinnigen Instrument wortwörtlich „in Berührung“ gekommen sind, heißt es: Newcomer welcome!

Mit nur zwei Händen ein kleines Orchester erklingen zu lassen hört sich verlockend an. Wie das geht? Die linke Hand greift die Melodie auf dem Griffbrett, ähnlich der Gitarre. Die rechte Hand hat gleich zwei Aufgaben: zum einen zupft der Daumen die Melodie, gleichzeitig spielt sie die Begleitung. Das klingt kompliziert, ist aber mit etwas Übung durchaus zu schaffen. Inge Reischl wird an diesem Zithertag einfache Übungen schrittweise vorstellen und anleiten. Gemeinsam soll ein kleines Stück einstudiert werden, das für die Fortgeschrittenen noch feiner ausgearbeitet und mit einem Bass verschönert werden kann. Wer mitmachen möchte, benötigt ein bespielbares Instrument, das auf Kammerton a=440 Hertz gestimmt sein sollte und einen Zitherring, der um den rechten Daumen passt und nicht zu locker sitzt.

  • Kosten: Euro 25,00
  • Überweisung der Kursgebühr auf das Konto der Musikschule. Stichwort: Zither_Vorname Nachname
  • Die Anmeldung ist bis 21. Oktober 2019 möglich unter: info@musikschule-unterhaching.de.