Änderungen der Corona-Maßnahmen

von | Nov 8, 2021 | Aktuelles, Allgemein

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

mit Wirkung ab dem gestrigen Sonntag ist die bayerische „Corona-Ampel“ auf gelb umgesprungen, ein Umschalten auf Rot ist zeitnah zu erwarten. Zuvor hatte die Bayerische Staatsregierung mit Wirkung zum 6.11.2021 weitergehende und regionale Maßnahmen beschlossen. Von den weiter einschränkenden Maßnahmen sind die Bayerischen Sing und Musikschulen aufgrund ihrer Einordnung als außerschulische Bildungseinrichtungen grundsätzlich nicht betroffen, der Unterricht kann wie vor den Herbstferien stattfinden.

Mit dem Umschalten auf gelb gilt nunmehr:

• Maskenpflicht in geschlossenen Räumen
  • 3G (geimpft, genesen oder Selbsttest vor Ort)
  • Maskenstandard FFP2
    Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Im Unterricht kann – bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5m – weiter ohne Maske unterrichtet werden.
  • Zugang für Besucher und Schüler, die nicht der Testpflicht an den allgemeinbildenden Schulen unterliegen, nur mit Status geimpft, genesen oder Selbsttest vor Ort.
  • Für Veranstaltungen ist der Zugang für Besucher nur mit Status geimpft, genesen oder mit Nachweises eines PCR-Testes möglich. Für alle teilnehmenden Schüler gelten die bisherigen Regeln.
  • Von weiteren Einschränkungen sind die Musikschulen aufgrund ihrer Einordnung als außerschulische Bildungseinrichtungen nicht betroffen.

Schaltet die „Corona-Ampel“ sowohl bayernweit als auch ggf. regional auf Rot, bleiben nach unserem derzeitigen Kenntnisstand die Regeln für die Musikschule wie für die Veranstaltungen gleich.

Bitte bleiben Sie gesund!