Können macht Spaß!

Das ist in der Musik nicht anders als beim Sport. Aber nicht nur das Können macht Spaß, auch der Weg dorthin soll Freude machen. Aller Anfang ist schwer und bis man eine „richtige“ Melodie spielen kann, dauert es eine Weile. Trainieren, üben, besser werden auf dem Instrument gibt ein gutes Gefühl. Phasen, in denen es mühsam ist und scheinbar nichts voran geht, gehören auch dazu, aber langweilig wird es dabei nie. Dafür sorgen unsere Lehrkräfte, die Sie und Ihre Kinder begleiten und unterstützen.

Zusätzlich gibt es jede Menge Gelegenheiten, die unsere Schüler in ihren Fortschritten stärken und motivieren. In Schülervorspielen und Konzerten dürfen sie zeigen, was sie im Unterricht und beim Üben zu Hause gelernt haben. Dabei sammeln sie wichtige Bühnenerfahrungen und ernten stolz die Früchte ihres Erfolgs.

Wer möchte, kann an den freiwilligen Leistungsprüfungen teilnehmen und dort sein Können unter Beweis stellen.

Besonders fleißige oder begabte Schüler fördern wir zusätzlich durch intensiven Einzelunterricht im Hauptfach. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit ohne weitere Kosten in Musiktheorie und Gehörbildung geschult zu werden.