Zertifikat von höchster Güte

Würdigung für herausragende musikalische Leistungen

Ausgewählten Schülern unserer Musikschule zwischen 15 und 26 Jahren kann dieses Bildungszertifikat über ausgeprägte Leistungen und Kompetenzen verliehen werden.

Die Auszeichnung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen und des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst dokumentiert neben den musikalischen Erfolgen auch über Zusatzqualifikationen und außerschulisches Engagement.

• Musikalische Leistungen, die Schüler an der Musikschule erbracht haben, werden beschrieben und gewürdigt.
  • Zusätzliche individuelle Kompetenzen und Stärken der Schüler werden dokumentiert und anerkannt.
  • Die nachhaltige Wirkung der öffentlichen Musikschularbeit auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird sichtbar gemacht.
Voraussetzungen zur Vergabe:
  • mindestens sechs Jahre Hauptfachunterricht an der Musikschule
  • regelmäßige Teilnahme an einem Ensemble der Musikschule oder deren Kooperationspartner
  • regelmäßige Auftritte an den öffentlichen Konzerten der Musikschule
  • herausragende musikalische Leistungen

Der Kompetenznachweis Musik in Form eines Bildungszertifikats kann junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Die vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie für Wissenschaft und Kunst verliehene Urkunde bietet eine ergänzende Möglichkeit, sich bei einer Bewerbung zu profilieren.