Instrumentenkarussell

von | Jun 17, 2020 | Aktuelles, Allgemein

Das Instrumentenkarussell richtet sich an Vorschul- und Grundschulkinder ab 5 Jahren, die noch unentschlossen sind bei der Wahl eines Instruments. Vielleicht kennen Sie und Ihr Kind Klarinette oder Cello, vielleicht haben Sie auch schon einmal eine Querflöte gehört. Aber wie fühlt sich so ein Instrument an, wenn man es in den eigenen Händen hält? Wie klingt es? Und vor allem: wie spielt man es? Altersgerecht und auf spielerische Weise nähern wir uns den verschiedenen Instrumenten.

• Wie läuft es ab?

Der Kurs beginnt mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung mit allen teilnehmenden Kindern und deren Eltern. In 8 Kleingruppen mit maximal 5 Kindern geht es dann weiter.

Die Kinder lernen Klang, Spielweise und Besonderheiten der verschiedenen Instrumente kennen. Alle Instrumente können ausgeliehen und zu Hause erprobt werden.

Nach einer dreiwöchigen Phase mit dem ersten Instrument dreht sich das Karussell und die Gruppe wechselt geschlossen zum Nächsten.

Nach dem Instrumentalblock werden auch Inhalte der allgemeinen Musiklehre vermittelt. So sind Rhythmik, Notenlehre usw. Inhalte des Instrumentenkarussells, um die Kinder optimal auf den Instrumentalunterricht vorzubereiten.

• Welche Instrumente erwarten dich?
  • Gitarre
  • Blockflöte
  • Cello
  • Trompete
  • Klarinette
  • Violine
  • Querflöte
  • Hackbrett

• Wann und wo findet das Instrumentenkarussell statt?

Von 15. September 2020 bis Ende Juni 2021
immer am Dienstag von 15.45 – 16.15 Uhr

Grundschule Neubiberg, Rathausplatz 9, 85579 Neubiberg
Musisches Zentrum am Floriansanger, Floriansanger 5, 85579 Neubiberg

Die Kosten für den Kurs betragen € 480,00. Darin ist bereits die Leihgebühr für die verschiedenen Instrumente enthalten.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich zu diesem Angebot.