Neue Wege zur Musik

von | Mrz 25, 2020 | Aktuelles, Allgemein

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die derzeitige Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen.

„Musik ist wichtiger denn je!“

Wir sind im ständigen Kontakt mit dem Kollegium und informieren uns gegenseitig, welche „neuen“ Wege der weiteren Betreuung möglich und sinnvoll erscheinen. Ein Unterricht face to face, der aus unserer Sicht nicht ersetzbar ist, kann derzeit nicht stattfinden.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Kontakt zu unseren Schüler*innen aufrecht erhalten bleibt. Dabei nutzen wir Ressourcen, die Lehrkräften wie Schülern zur Verfügung stehen. Es gibt bereits viele positive Nachrichten seitens des Kollegiums über die unterschiedlichen Wege der Kommunikation, der Weitergabe von Aufgaben, des Lernens, der musikalischen Betreuung. Das macht Mut!

Hier ein paar Beispiele:

• Live-Videounterricht über Zoom, Skype oder Facetime
  • Videotutorials: Neue Noten Spielanweisungen als PDF
  • Feedback zu Schülervideos
  • Technische Übungen und Audios oder Videos zum Mitspielen und Nachspielen
  • Kommunikation über Telefon
  • Entwicklung und Zusendung von Trainings- bzw. Übungsplänen, Hausaufgaben
  • Fenster- / Balkonorchester

Eine Bitte an Sie, liebe Eltern: Wenn Sie mit der musikalischen Betreuung auf digitalem Wege in dieser Zeit einverstanden sind, erteilen Sie unseren Lehrkräften dafür aus datenschutzrechtlichen Gründen schriftlich die Erlaubnis. Das geht ganz einfach mit einer E-Mail. Vielen Dank!

Noch ein Wort: Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, bleiben unsere AGB weiterhin gültig. Wir buchen die Unterrichtsentgelte wie gewohnt weiter ab. Über die Möglichkeit der Entgelterstattung haben wir bereits informiert. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Lassen Sie uns gemeinsam durch diese schwierige Zeit gehen! Bleiben Sie gesund und machen Sie Musik!

Hermann M. Schnabel und Wolfgang Greth