Musikalische Grundausbildung

Ihr Kind möchte Musik machen, weiß aber noch nicht welches Instrument? Ihr Kind hat bereits die Musikalische Früherziehung besucht, Sie sind aber der Meinung es braucht noch Zeit, bevor es mit einem „echten“ Instrument starten kann? In der musikalischen Grundausbildung führen unsere Pädagoginnen die Kinder spielerisch an die Grundkenntnisse der Musik heran und schaffen so ideale Grundlagen für den späteren Instrumentalunterricht.

Der Unterricht ähnelt der Musikalischen Früherziehung. Kenntnisse daraus werden gefestigt und aufgefrischt. Die Inhalte werden komplexer und differenzierter, die Kinder lernen Begriffe aus der Musiklehre, erstes Notenlesen und werden an die Rhythmussprache herangeführt.

Vielleicht entwickelt Ihr Kind eine besondere Liebe zur Trompete? Kann sein, dass es sich zur Violine hingezogen fühlt – unsere Lehrkräfte helfen Vorlieben, die sich im Laufe des Jahres entwickeln, zu erkennen und fördern und vertiefen gleichzeitig das musikalische Interesse.

András Kindtner

Andràs Kindtner
András Kindtner

Trompete, Horn, Posaune

Neubiberg

"Mir wurde die Musik bereits mit in die Wiege gelegt, darum entwickelte sich eine besondere Liebe dazu."

Genau diese möchte ich durch das Musizieren und das Unterrichten den Menschen näher bringen.

Louisa Kindtner

Louisa Kindtner

Querflöte, Blockflöte

Neubiberg

"Ich wünsche meinen Schülern, dass sie durch das Musizieren Begeisterung und Glückseligkeit erfahren."

Zu Hause wurde unentwegt gesungen. In meiner Familie gab es keine Berufsmusiker, aber meine Eltern sangen oft, hörten viel klassische Schallplatten und nahmen mich in Konzerte mit.
Ich sang und tanzte, später lernte ich Blockflöte und Querflöte. Noch viel später entschloss ich mich, mein Hobby zum Beruf zu machen und studierte Musik an einem Konservatorium. Heute begeistert mich am meisten das Musiktheater und die Oper.

Vera Lischke

Vera Lischke

Violine, Viola

Kammerorchester, Instrumentenkarussell

Unterhaching, Neubiberg

„Damit das Mögliche entstehe, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“ (Hermann Hesse)

Violine und Viola, zwei sehr besondere Instrumente. Deren Klangmöglichkeiten und Vielfalt sind einzigartig und reich. Ebenso vielfältig sind die Herausforderungen, die sich beim Erlernen stellen. Diese sind willkommen, denn sie sind zu bewältigen und resultieren in viel Freude. Jeder Mensch ist unterschiedlich. So gehe ich im Unterricht individuell auf den Einzelnen und dessen Lebensphase ein. Der Unterricht ist abwechslungsreich, motivierend, zum stetigen Üben anregend und offen für Wünsche. Dabei gilt es sowohl die zum Spiel nötige Technik nahe zu bringen, wie auch an und in die Musik zu führen, die Möglichkeiten zu erweitern und Kammermusik oder Orchesterspiel zu vermitteln.

Liebe zum Detail, Fleiß und Hingabe sind für den Gefallen an der Musik, an dem Violin- und Violaspiel wichtige Eigenschaften und werden ebenso unterrichtet, wie die Fertigkeiten für das Spiel. „Wir können tun, was wir wollen, wenn wir lange genug dranbleiben.“ (Helen Keller)

Barbara Mader

Barbara Mader

Violoncello

Musikalische Früherziehung, Regenbogenorchester, Instrumentenkarussell

Fachbereichsleiterin Elementare Musikpädagogik und Streichinstrumente

Neubiberg

"Das Interesse des Kindes hängt von den Möglichkeiten ab, eigene Entdeckungen zu machen." (Maria Montessori)

In diesem Sinne verstehe ich meinen Unterricht als Raum für lebendiges und freudvolles Erspüren, Erfahren und Erleben.

Inge Reischl

Inge Reischl

Gitarre, Zither

Unterhaching, Neubiberg

"Musik bewegt in jeder Lebensphase!"

Musik bewegt in jeder Lebensphase und ist mein Leitmotiv, Gitarre zu lernen - von den Anfängen bis zur Studiumsreife - vom 5-jährigen bis zur 82-jährigen. 30 Jahre Erfahrung als Musikpädagogin und Dozentin bereichern meinen Unterricht ebenso wie meine eigenen Kompositionen, die auch über den Bereich der Volksmusik hinausgehen.

Ich konzertiere rege als gefragte Zithersolistin und Gitarristin in verschiedenen Ensembles. Ich lerne stets dazu und entwickle meine Konzepte weiter, dem individuellen Lebensgefühl des Schülers entsprechend. Gerne treten meine Schüler gemeinsam mit mir in den öffentlichen Konzerten der Musikschule auf.

Kurse in Unterhaching im Schuljahr 2024 / 2025
KUBIZ Zi. 210