Musikalische Grundausbildung
Ihr Kind möchte Musik machen, weiß aber noch nicht welches Instrument? Ihr Kind hat bereits die Musikalische Früherziehung besucht, Sie sind aber der Meinung es braucht noch Zeit, bevor es mit einem „echten“ Instrument starten kann? In der musikalischen Grundausbildung führen unsere Pädagoginnen die Kinder spielerisch an die Grundkenntnisse der Musik heran und schaffen so ideale Grundlagen für den späteren Instrumentalunterricht.
Der Unterricht ähnelt der Musikalischen Früherziehung. Kenntnisse daraus werden gefestigt und aufgefrischt. Die Inhalte werden komplexer und differenzierter, die Kinder lernen Begriffe aus der Musiklehre, erstes Notenlesen und werden an die Rhythmussprache herangeführt.
Vielleicht entwickelt Ihr Kind eine besondere Liebe zur Trompete? Kann sein, dass es sich zur Violine hingezogen fühlt – unsere Lehrkräfte helfen Vorlieben, die sich im Laufe des Jahres entwickeln, zu erkennen und fördern und vertiefen gleichzeitig das musikalische Interesse.
Lehrkräfte
Trompete, Euphonium, Horn Elementares Musizieren, Musikalische Grundausbildung, Symphonisches Blasorchester Fachbereichsleiterin Blasinstrumente Als Fachbereichsleiterin Bläser organisiere ich zusammen mit Kolleginnen Bläserprojekte wie Zeitsprung und Orchester Kunterbunt. Unser generationsübergreifendes symphonisches Blasorchester sprüht vor Energie und Spielfreude. Die freiwilligen Leistungsprüfungen geben mir die Möglichkeit, mein Theoriewissen in Arbeitskreisen einzubringen und eigene Theoriebücher zu entwickeln. Meine Zusatzausbildung „Musizieren in der Kita“ bereichert meine Lehrtätigkeit in Grundschulen und Kindergärten. Bei allem geht es mir immer um die Musik und die wertvollen Menschen, die sie leben und erleben wollen. Musikgarten, Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung Die Musik begleitet mich schon das ganze Leben. Meine Liebe zum Gesang, Musik und Tanz an Kinder weitergeben zu können, ist genau was ich mir immer vorgestellt habe. In der Elementaren Musikpädagogik ist es mir wichtig, die Kinder für Musik zu begeistern, ihnen verschiedene Wege dahin zu öffnen und sie zum lebendigen Umgang mit Musik zu ermutigen. Ich bin davon überzeugt, dass die Verknüpfung von Singen, Musizieren mit Orff– Instrumenten, Gestalten von Klanggeschichten und Tanzen einen positiven Effekt auf die allgemeine Entwicklung, auf das Selbstbewusstsein und auf das Sozialverhalten der Kinder ausübt. Monika Beck
„Im gemeinsamen Musizieren liegt unsere Kraft etwas zu bewegen.“
Olga Kus
"Musik ist kein Luxus. Man braucht die Musik wie das Wasser zum Trinken und die Luft zum Atmen." (Sir Simon Rattle)
Kurse in Unterhaching im Schuljahr 2024 / 2025
KUBIZ Zi. 210 | |
Olga Kus | Dienstag, 17.00-18.00 Uhr |
Kurse in Neubiberg im Schuljahr 2024 / 2025
Grundschule Neubiberg, Lernwerkstatt Zi. 2.33 | |
Monika Beck | Donnerstag, 15.40-16.40 Uhr |