Ballett und Tanz

BallettgruppeDie Kleinsten ab 5 Jahren lernen spielerisch die Grundprinzipien im Tanz kennen. Hier ist Platz für die natürliche Freude an der Bewegung und die kindliche Ideenwelt. Neben dem Erlernen von elementaren Tanzbewegungen improvisieren die Kinder spielerisch  mit Tüchern, Bändern und anderen Materialien.

Tanzbegeisterte Kinder im Grundschulalter lernen im Unterricht die Grundbegriffe des klassischen Balletts kennen. Übungen an der Stange und in der Mitte des Raums baut unsere Tanzpädagogin kindgerecht auf. Neben den Übungen aus dem klassischen Ballett, fließen immer wieder auch moderne Elemente in den Unterricht ein.

Für Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit zusätzlich am Spitzentanz teilzunehmen. Voraussetzung dafür ist eine gute balletttechnische Vorbildung.

In regelmäßigen Abständen bringt Simone Erbeck gemeinsam mit den Schülerinnen große Projekte auf die Bühne. Highlight und Herausforderung für alle Mitwirkenden zugleich!

Der Unterricht findet in Neubiberg immer dienstags und mittwochs am Nachmittag statt. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Ihr Kind mitmachen möchte. Nach einer Probestunde kann unsere Ballettpädagogin am besten beurteilen, in welche Gruppe Ihr Kind passt und wo es am meisten Spaß hat.

Lehrkräfte

Simone Erbeck

Neubiberg
 
Simone Erbeck
Simone Erbeck

Tänzerische Früherziehung, Ballett, Tanz

Neubiberg

"Der ehrlichste Eindruck eines Menschen offenbart sich im Tanz und in der Musik."

Ich möchte meinen Schülern, neben der Vermittlung von Technik und Tanzschritten, die Möglichkeit geben das eigene tänzerische Potential zu entdecken und sich dabei anatomisch gesund zu bewegen. Durch den Raum zu tanzen, bedeutet in Kommunikation zu treten, mit sich und seinem Innersten. Der Körper ist das Instrument und wird durch die eigene innere Persönlichkeit bewegt. Deshalb beinhaltet mein Unterricht, neben dem Erlernen von Tanzschritten, Dehnungs - und Kräftigungsübungen, auch einen kreativen Teil, in dem sich die Kinder tänzerisch ausdrücken dürfen. Das gibt ihnen Selbstvertrauen, zunächst im Tanz und später auch im Leben.

Der Tanz gehört zu den darstellenden Künsten und soll auch als solches von meinen Schülern erfahren werden. Deshalb gibt es in regelmäßigen Abständen Tanzaufführungen, die auf einer öffentlichen Bühne gezeigt werden. Dabei ist es mir wichtig, dass alle Schülerinnen teilnehmen können, auch die mit noch nicht so viel Erfahrung in der Tanztechnik, aber mit viel Motivation und einer professionellen Haltung im Tun. Die Entstehung eines Tanzstücks ist unter anderem auch ein kreativer Prozess an dem alle teilhaben können. Nicht selten entdecken sich einige neu in ihren Rollen und wachsen über sich hinaus. Gemeinsam haben wir viel Spaß, denn der darf dabei auch nicht fehlen.

 

 

Musiktheater

Für begeisterte Schauspieler*innen zwischen 7 und 14 Jahren

Neue Geschichten erfinden, in eine Rolle schlüpfen oder mal jemand ganz anderer sein?
Wer Spaß am spielen, singen und an Bewegung hat, ist in der neuen Musiktheatergruppe genau richtig!

Kurs in Unterhaching im Schuljahr 2023 /2024
Donnerstag, 16.00 Uhr-17.00 UhrKUBIZ, Zi. 210

Lehrkräfte

Friedrun Sternath

Unterhaching
 
Friedrun Sternath
Friedrun Sternath

„Ein Leben ohne Musik kann ich mir gar nicht vorstellen.“ Als ich diesen Satz neulich von einer Schülerin hörte, wusste ich: wir sind auf dem richtigen Weg. Sie hatte ihre Leidenschaft für Musik entdeckt. Auch ich war als Kind schon musikbesessen und diese Liebe hat mich mein Leben lang nie wieder losgelassen, ebenso wenig wie mein tiefes Interesse an den Menschen und meine Lust zu lernen.

Ich lerne heute noch von den Großen unserer Zeit, ebenso wie von meinen Kollegen und Schülerinnen hier an der Musikschule und von den Musikerinnen und Musikern, mit denen ich arbeite und deren Kompositionen ich spiele. Dabei lasse ich mich nicht nur von ausdrucksstarkem Klang, sondern auch von Bildender Kunst, Literatur, anthropologischer und psychologischer Forschung und besonders von der Natur inspirieren. 

Diesen reichhaltigen Schatz an Wissen und Erfahrung teile ich gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern. Ich möchte ihnen Mut machen, sich selbst mit Musik künstlerisch auszudrücken, auch gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten. Ich will sie mit meiner Liebe zur Musik und meiner Freude am Lernen anstecken. Wenn wir gemeinsam immer wieder den Weg erforschen, der zur Entfaltung des individuellen Potentials führt, dann habe ich einen guten Job gemacht.

l

Jetzt anmelden

Musiktheorie und Gehörbildung

Gar nicht langweilig!

Wer nach dem Instrumentalunterricht und dem Üben immer noch nicht genug hat und gerne die komplexen Zusammenhänge von musikalischen Formen in der Musik verstehen möchte, kann seine Kenntnisse durch Musiktheorie und Gehörbildung vertiefen. Speziell für Schüler, die sich auf ein Musikstudium vorbereiten wollen, ist dieser Unterricht besonders sinnvoll.

Auch hier orientieren wir uns an dem Leistungsstand und den Vorkenntnissen des jeweiligen Schülers. Inhalte können sein:

Lehrkräfte

Nadja Estrina

Unterhaching, Neubiberg
 
Nadja Estrina
Nadja Estrina

Klavier, Musiktheorie

Unterhaching, Neubiberg

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo)

Wichtigste Aufgabe meines Unterrichts ist die Liebe zur Musik und zum Klavier spielen weiter zu geben, sowie Theorie mit Spaß zu lernen. Das individuelle Eingehen auf den Schüler sowie Begeisterung am Klavier spielen zu fördern und mehrere Stilrichtungen (Klassik, Kammermusik, Pop, Rock und Jazz ) zu unterrichten, liegen mir sehr am Herzen.

  • Notenlesen, Notenschlüssel
  • Akkorde und ihre Umkehrungen
  • vierstimmiger Satz
  • Formenlehre
  • Werkanalyse
  • Musikgeschichte: Epochen und ihre Charakteristika
  • Instrumentenkunde
  • Intervalle
  • Tonleitern und Skalen
  • Rhythmusdiktate
  • Akkorde und ihre Umkehrungen, Stellung, Lage
  • Melodiediktate tonal (ein- und zweistimmig)
  • Kadenzen

Wir bieten Musiktheorie auch als zeitlich begrenzten Unterricht zur Vorbereitung auf die Freiwilligen Leistungsprüfungen an.
Infos dazu finden Sie hier.

Preise erfahren

Die Preise orientieren sich am Instrumentalunterricht.

WorkshopWorkshops

Bands und Workshops bieten wir in unterschiedlichen Alters- und Leistungsstufen an. Über Mitspieler freuen wir uns immer. Informationen über Zeit und Ort der Proben und ob es noch freie Plätze gibt, erfahren Sie hier.

Lehrkräfte

Johannes Bauer

Unterhaching, Neubiberg
 
Johannes Bauer
Johannes Bauer

Gitarre, E-Gitarre

Workshops

Fachbereichsleiter Zupf- und Schlaginstrumente

Unterhaching, Neubiberg

"Gitarre - einfach ein geniales Instrument zum Spielen."

Die Möglichkeiten auf der Gitarre in ihren verschieden Formen sind fast unbegrenzt. Das trägt wohl zur Beliebtheit dieses Instrumentes sehr bei, da wir heute in einer Welt mit vielen - auch digitalen -  Möglichkeiten leben und die in diesem Fach natürlich nicht zu kurz kommen. Für mich ist es einer der schönsten Momente in den Kindern und Jugendlichen eine Begeisterung für die Musik und dieses Instrument zu wecken. Mit jedem Schüler öffnet sich nämlich eine neue Tür in die große Welt der Musik.

Gitarre spielen macht Riesenspaß, auch wenn das regelmäßige Üben dazugehört. Je mehr man mit dem Instrument spielt und was kann, desto höher wird der Spaßfaktor alleine und mit anderen zusammen und der steht bei mir immer Vordergrund!

Michael Löwe

Unterhaching
 
Michael Loewe
Michael Löwe

E-Gitarre, Gitarre

Band Workshops

Unterhaching

"Musik ist die einzige Sprache, die überall auf der Welt gesprochen wird."

Meine langjährige Bühnenerfahrung möchte ich mit Jung und Alt teilen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Rock, Pop und Jazz. Sowohl im Einzelunterricht als auch im Bandworkshop bereiten wir uns gemeinsam auf Konzerte während des Schuljahres vor. Alle Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert, egal welche Stilistik gefragt ist. Wir werden unseren Unterricht gemeinsam gestalten. Musik ist meine Leidenschaft. Diese versuche ich im Unterricht weiterzugeben.