Ensembles und Chöre

Aufeinander hören, sich als Teil eines Ganzen erleben und ausdrücken – zusammen in einem Ensemble zu spielen löst noch mehr Glücksgefühle aus, als immer nur für sich im stillen Kämmerlein zu üben. Und weil dies für die musikalische und persönliche Entwicklung so wichtig ist, fördern wir das gemeinsame Musizieren ganz besonders.

In regelmäßigen Proben und Konzerten wird das Zusammenspiel mit anderen trainiert, denn das will genauso erlernt und geübt sein wie das Instrumentalspiel und das Singen.

Ensembles gibt es für fast alle Instrumente, egal ob in gemischten Gruppen oder für einzelne Instrumente. Schüler der Musikschule haben die Möglichkeit zusätzlich zu ihrem Gesangs- oder Instrumentalunterricht kostenfrei in unseren Ensembles mitzuspielen. Für Teilnehmer aus anderen Gemeinden berechnen wir dafür ein Jahresentgelt von € 60,00.

Derzeit gibt es an unserer Musikschule neben vielen Kammermusikprojekten rund 20 feste Ensembles. Wenn Sie Interesse an einem bestimmten Ensemble haben oder selbst mitspielen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Sie erhalten jederzeit zusätzliche Informationen über Probentermine und Unterrichtsorte.

BlockflötenensembleClaudia Jansen
Symphonisches BlasorchesterMonika Beck