Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell richtet sich an Grundschulkinder ab 6 Jahren, die noch unentschlossen sind bei der Wahl eines Instruments. Vielleicht kennen Sie und Ihr Kind Klarinette und Cello, vielleicht haben Sie auch schon einmal eine Querflöte gehört. Aber wie fühlt sich so ein Instrument an, wenn man es in eigenen Händen hält? Wie klingt es? Und vor allem: wie kann entlockt man ihm Töne, wie spielt man es?

Altersgerecht und auf spielerische Weise nähern wir uns den verschiedenen Instrumenten.

Der Kurs beginnt mit einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung mit allen teilnehmenden Kindern und deren Eltern. Die Kinder lernen in Kleingruppen mit maximal drei Kindern Klang, Spielweise und Besonderheiten der verschiedenen Instrumente kennen. Alle Instrumente können ausgeliehen und zu Hause erprobt werden, die Leihgebühr ist bereits im Kursbeitrag enthalten.

Nach fünf Einheiten mit dem ersten Instrument dreht sich das Karussell und die Gruppe wechselt geschlossen zur Nächsten.

Folgende Instrumente sind im Schuljahr 2023 / 2024 dabei:

• Gitarre
  • Blockflöte